Alle Bilder entstanden während unserer zweiwöchigen Costa-Rica Reise Mai/Juni 2008. Die erste Woche führte uns eine Rundreise zu den Vulkanen Poas, Arenal und Rincon, zum Nationalpark Tortuguero an der Atlantikküste sowie zum Nationalpark Monteverde. Die zweite Woche verbrachten wir auf der Halbinsel Nicoya.

Costa Rica hat eine einzigartige Flora und Fauna, auf kleinstem Raum kann man die verschiedensten Vegetationszonen antreffen, die Artenvielfalt ist beeindruckend - ein Traum für jeden Naturfotografen. Rund 1/4 der Fläche des Landes sind Nationalparks. Sehr auffallend ist die sehr geringe Fluchtdistanz speziell der Vögel. Das ermöglicht auch mit kleineren Brennweiten gute Tierfotos (Den Kahnschnabelreiher auf der 2. Vogelseite habe ich mit 45 mm aufgenommen!).

Die Bestimmung der einzelnen Tiere war nicht immer ganz so einfach, ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mich Kenner der mittelamerikanischen Tierwelt über Bestimmungsfehler informieren.

Meine verwendete Ausrüstung: Canon EOS 400D, Tamron 17-50, Tamron 55-200