Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt, der größte Teil der Insel ist (noch) Dschungel. Wir besuchten den nordwestlichen malaysischen Teil der Insel. Unsere Rundreise führte uns zuerst zur Orang Utan-Auswilderungsstation nach Semenggoh. Die Affen leben dort größtenteils halbwild, das heißt sie werden zeitweise gefüttert, sind aber nicht im Gehege eingesperrt. Die nächste Station war der Batang-Ai Nationalpark, dort wohnten wir mehrere Tage in einem (Luxus)-Dschungel-Hotel und unternahmen mehrere Dschungeltouren vor allem entlang von Flüssen. Zum Abschluß der Rundreise besuchten wir den Bako-Nationalpark. Trotz der relativ kleinen Fläche des Parkes waren dort sehr viele Tiere zu sehen (Nasenaffen, Languren, Schlangen). Die letzte Woche verbrachten wir am Damai Beach, um uns von den Dschungelstrapazen zu erholen.

Meine Ausrüstung auf dieser Reise: EOS 400D, Tamron 55-200/4-5.6, Tamron 17-55/2.8
Bako
Bako Nationalpark
Bartschwein
Bartschwein
Batang
Batang Ai
Batang
Batang Ai
Grüne
Grüne Peitschennatter
Grashüpfer
Grashüpfer
Santubong
Santubong
Falter
Falter
Santubong
Santubong
Damai
Damai Beach
Mangrovenwald
Mangrovenwald im Bako NP
Nasen-Peitschennatter
Nasen-Peitschennatter
Nasenaffe
Nasenaffe
Orang-Utan
Orang-Utan
Orang-Utan
Orang-Utan
Orang-Utan
Orang-Utan

Mangroven
Schlammspringer
Schlammspringer
Silberner
Silberner Haubenlangur
Spinne
Spinne
Spitzhörnchen
Spitzhörnchen
Storchschnabelliest
Storchschnabelliest
Borneo-Tempelviper
Borneo-Tempelviper
Borneo-Tempelviper
Borneo-Tempelviper