Kanada 2015

Unser Jahresurlaub führte uns diesmal in den Westen Kanadas. Von Vancouver aus ging es in die gewaltige Bergwelt der kanadischen Rocky Mountains. Es war keine Naturfotografenreise, Superteleobjektiv und Stativ blieben zu Hause, trotzdem waren am Ende viele Fotos auf den Speicherkarten unserer Kameras.

Die Reiseroute

Was hat uns am besten gefallen? Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Auf jeden Fall natürlich die wunderbare Natur mit den schneebedeckten Berggipfeln, den smaragdrünen Seen, den reißenden Ströme, den beeindruckenden Tieren. Aber auch die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Kanadier und nicht zuletzt die Unabhängigkeit einer Reise mit dem Wohnmobil gefielen uns sehr.

Landschaften

Die Landschaften wechselten während der Reise andauernd. Von der hügeligen Seenlandschaften am Pinantan Lake und Bridge Lake über die felsigen Gipfel in Banff und Jasper bis zu den wüstenähnlichen Gebieten um Lillioet war alles dabei. Auffallend waren die vielen kleinen und großen Seen, die meistens von gewaltigen Berggipfeln eingerahmt wurden.

Die Tierwelt

Am meisten beschäftigten uns auf der Resie die Bären. Nicht, weil wir andauernd welche sahen, dafür gab es Warnungen an fast jeder Straße, an Campingplätzen und Wanderwegen. Gerade auf den Wanderungen waren unsere Gefühle etwas zwiegespalten, wir wollten schon einmal einen Bär sehen, aber wenn einer überraschend aus dem Gebüsch gesprungen wäre - naja, da hatten wir schon etwas Angst. Die Bärenklingel war dabei, Bärenspray nicht. Meistens sahen wir aber nur Spuren, Kothaufen und eben jede Menge Warnschilder. Relativ am Ende der Reise, bei einer Bootsfahrt auf dem Mud Lake, klappte es dann. Wir sahen zwei männliche Schwarzbären, die am Ufer ganz entspannt nach Nahrung suchten. Fast noch beeindruckender waren die Wapitis. Es war gerade Brunftzeit, in Jasper liefen mehrmals stattliche Männchen mitten über den Zeltplatz. Dickhornschafe, alle Arten von Eichhörnchen und Pfeifhasen waren häufig zu beobachten. Von der Vogelwelt war ich etwas enttäuscht, die Zeit war auch gerade nicht günstig. Vom Weißkopfseeadler konnte ich leider nur ein Suchbild machen. Es war auf jeden Fall eine erlebnisreiche, abwechslungsreiche Reise, die uns beiden sehr gut gefallen hat. Nach Kanada kommen wir auf jeden Fall noch einmal zurück!